Mitgliederversammlung 2019

Veröffentlicht: 02.05.2019

Neuer Vorstand des Frauenvereins

Isabelle Otter, Hilde Niederer, Christa Bähler, Claudia von Allmen, Ursula von Allmen, Catherine Glutz, Manuela Nyffeler

Anfangs Mai versammelten sich rund 60 Mitglieder des Frauenvereins im Hotel Interlaken zur jährlichen Mitgliederversammlung. Mit einem würdevollen Einstieg zum Gedenken an die kürzlich verstorbene Ursula Mühlemann eröffnete Dorothea Simmler ihre letzte Versammlung.

Laut den Jahresberichten ist ein bewegtes Vereinsjahr vorbüber. Bei der Liegenschaft an der General-Guisansrasse wurde der geplante Lagerraum gebaut. Eindrücklich war die Montage der Plattenelemente, aus welchen der Anbau besteht. Der neue Lagerraum war eine gute Investition und bewährt sich. Da nun die Ware besser versorgt werden kann, ist das Arbeiten in der Brocki angenehmer geworden. Die Brockenstube ist die grösste Einnahmequelle des Vereins. Dank ihr können andere Projekte realisiert werden.

Das Sprachsofa startete in den Räumen der Jugendarbeit. Es nehmen im Durchschnitt etwa zehn Frauen teil. Dank vielen interkulturell interssierten Frauen können fremdsprachige Frauen sich in deutscher Sprache austauschen, für die Kinderbetreuung ist ebenfalls gesorgt.

Die Kita an der Alpenstrasse konnte ihr fünfjähriges Bestehen feiern. Es wurden vier zusätzliche Plätze bewilligt. Mit einem Umbau konnte mehr Platz geschaffen werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Ein breites Spektrum an Anlässen wie die Vereinsreise ins Appenzell, der Weihnachtsmarkt nach Luzern, Ausflüge in der Umgebung, verschiedene Treffpunkte und Kurse machten das Vereinsjahr für die Mitglieder sehr kurzweilig.

Der Frauenverein organisierte wiederum das Zvieri für die Regionalgruppe der an multipler Sklerose erkrankten Menschen. Das Zvieri wird von den Besucherinnen und Besuchern jeweils sehr geschätzt, sie können sich untereinander in einem angenehmen Rahmen austauschen und so ein bisschen Abwechslung in ihren Alltag bringen.

Die Adventsfeier der Gemeinde Interlaken für Seniorinnen und Senioren wurde gut besucht. Dieser Anlass wird vom Frauenverein im Auftrag der Gemeinde durchgeführt. Als Auflockerung las der ehemalige Zivilschutz Kommandant, Ernst Hunziker, aus seinem neuen Buch „Verse & Berndeutsche Geschichten“ vor. So manch einer fühlte sich bei den amüsanten Erzählungen ertappt.

Die Kassierin stellte die Jahresrechnung vor. Trotz der grossen Investition kann der Verein einen Gewinn von Fr. 4‘712.85 ausweisen.

Dem Verein sind im letzten Vereinsjahr acht Frauen beigetreten, somit beträgt die Mitgliederzahl stolze 341. Neuzugänge kann der Verein jedoch immer brauchen, ist doch das Durchschnittsalter ziemlich hoch.

Für weitere vier Jahre in den Vorstand wiedergewählt wurde Ursula von Allmen. Sie hat das Ressort Finanzen inne und macht dies immer noch mit Freude und Engagement. Als neue Präsidentin wurde Claudia von Allmen – di Leo, und als neues Vorstandsmitglied wurde Manuela Nyffeler – Lanker gewählt. Sie wurden mit einem herzlichen Applaus willkommen geheissen. Die beiden Revisoren stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung.

Verabschiedet aus dem Vorstand wurden Esther Schenk und Dorothea Simmler. Esther Schenk war für die Börse und die Brockenstube zuständig. Sie hat dies 14 Jahre mit viel Elan getan und kein Aufwand war ihr zu gross, um ihr Ressort am Laufen zu halten. Dorothea Simmler wurde als Präsidentin verabschiedet. Sie stand dem Verein 6 Jahre vor, war aber vorher schon im Vorstand tätig gewesen. Sie hat den Verein mit neuen Ideen lebendig gehalten, stand den Ressortverantwortlichen zur Seite und stützte ihnen den Rücken, wenn es nötig war.

In ihrer Abschiedsrede zeigt sich Dorothea Simmler überzeugt, dass es neben den aktuellen und innovativen Projekten noch weitere Tätigkeitsfelder für den Verein geben wird, die Neugierde und Engagement erfordern. Dazu brauche es weiterhin offene Augen und Ohren, sowie viele freiwillige Hände und Zeit. Sie wünschte dem Vorstand in Zukunft viel Freude und Tatendrang und dankte für das ihr entgegengebrachte Vertrauen.

Als Auflockerung nach dem geschäftlichen Teil liessen sich die Frauen von Markus Metzger die verschiedensten Düfte erklären. Die Nasen wurden auf die Probe gestellt, schnuppern und riechen war angesagt.