Gemeinnütziger Frauenverein Interlaken
  • slide

Kita Alpenstrasse

Am 1. Juli 2013 wurde unter dem Patronat des Frauenvereins Interlaken die Kita Alpenstrasse GmbH in Interlaken eröffnet.

Im schmucken Einfamilienhaus mit dem grossen Garten werden täglich 16 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten betreut. Die Kita-Leiterin und ausgebildete Fachpersonen gestalten den Kita-Alltag abwechslungsreich mit grossem Fachwissen, mit Kreativität und Freude.

Die Elterngebühren für einige Plätze werden nach Einkommen/Vermögen berechnet. Die Gemeinden tragen einen Teil der Kosten und über den kantonalen Lastenausgleich werden die Kitaplätze mitfinanziert.

Die strategische Geschäftsführung der Kita obliegt drei Mitgliedern des Frauenvereins Interlaken. Mit grossem Engagement wird die Kita zusammen mit der Kita-Leiterin geführt, welche für die pädagogische Leitung die Verantwortung trägt.

Zur Ergänzung des Teams bieten wir nebst einer Praktikumsstelle seit Sommer 2015 eine Lehrstelle zur Fachfrau Betreuung Kinder (FaBeK) an. Im Sommer 2018 schloss die erste Lernende die dreijährige Lehre erfolgreich ab und durfte das eidgenössische Fähigkeitszeugnis in Empfang nehmen.

Die Schaffung von Arbeits- und Lehrstellen auf dem Bödeli ist ein schöner Erfolg und erfüllt uns mit Stolz. Die Kita Alpenstrasse GmbH übernimmt eine wichtige Aufgabe für die Gesellschaft und ist eine nicht mehr wegzudenkende Institution in der familienergänzenden Kinderbetreuung in Interlaken.

Kita Alpenstrasse 22, 3800 Interlaken

Adresse: