Ausflug zum Aarauer Rüeblimärit November 2019

Heute ist in Aarau ein besonderer Tag: Jeweils am ersten Mittwoch im November verwandelt sich die Aargauer Hauptstadt zur Rüeblimetropole.

So haben 31 Frauen und zwei Männer den Weg nach Aarau unter die Räder genommen. Bevor wir von unserem Chauffeur Sämi Zumbrunn, Oberland Reisen, direkt vor der Aarauer Altstadt ausgeladen wurden, machten wir Kaffee- und Gipfelihalt im Grauholz.

Ab und zu regnete es und zwischendurch war «ä druckete» auf dem Märt, aber jedes von uns fand ein Plätzli um sich von Zeit zu Zeit aufzuwärmen. Ca. 140 Marktstände wurden vor Tagesanbruch mit viel Liebe zum Detail aufgebaut und laden zum Bummeln, Verweilen und nicht zuletzt auch zum Kaufen ein. Rüebli in aller Form und Farbe sowie Rüeblitorte, -salz, -teigwaren, -suppe, -lyoner, -brot und sogar Rüeblischnaps wurden präsentiert. Alle hatten die Taschen mit Rüebli gefüllt und wir traten den Heimweg über den Brünig an.

Auf der Heimreise wurde noch über die Entstehung des Rüeblimärt diskutiert: Vor ca. 25 Jahren trafen sich ein paar Aargauer am Stammtisch im Restaurant Affenkasten zu einem Glas Bier. Dort diskutierten sie über dieses und jenes und auch über den Zibelemärit. Was die Berner können, können auch wir im Rüebli-Kanton. So wurde die Bieridee umgesetzt und der erste Rüeblimärt wurde auf die Beine gestellt.