Mitgliederversammlung 2018

Veröffentlicht: 03.05.2018

Am 3. Mai fand die jährliche Mitgliederversammlung im Hotel Carlton Europe statt. Der Einladung folgten etwa 70 Frauen und als Vertretung der Gemeinde Christoph Betschart.

Im vergangenen Jahr konnten diverse Anlässe und Ausflüge durchgeführt werden. So fand der Schiffsausflug für die Bewohnerinnen und Bewohner der Altersheime statt, sicherlich ein Highlight für die betagten Menschen.
Die Kinderkleiderbörse führte der FV zwar letztes Jahr noch durch, jedoch ist die Nachfrage so gering geworden, dass dieses Projekt, welches vor ca. 50 Jahren vom FV gestartet, mit viel Herzblut von den Helferinnen und den Verantwortlichen durchgführt wurde, leider nicht mehr stattfindet. Den Helferinnen sowie der Verantwortlichen EstherSchenk wurde für ihren Einsatz herzlich gedankt.
Die Kita kann in diesem Jahr auf 16 Plätze erweitert werden. Von sechs beantragten Plätzen wurden vier von der Gemeinde genehmigt. Im Keller der Kita wird ein zusätzliches Spielzimmer eingerichtet. Die Lernende, welche im Juli ihre Lehre abschliesst, bleibt weiterhin in der und besetzt die zusätzliche Stelle. Die Belegung beträgt 98,06%.
Der Vereinsgewinn des letzten Jahres beträgt CHF 16 893.-, welcher grösstenteils von der eigenen Brockenstube erwirtschaftet wird. Da der Platz in der Brocki sehr beschränkt ist, hat der Vorstand der Versammlung das Projekt zur Vergrösserung der Räumlichkeiten vorgeschlagen. Geplant ist ein ungeheizter Anbau an das bestehende Gebäude. Die Baubewilligung liegt vor, und die Mitglieder haben der Erhöhung der Hypothek zugestimmt, so dass  mit dem Bau begonnen werden kann.
Ein weiteres Projekt ist das Sprachsofa. Das ist ein Angebot, bei welchem fremdsprachige sowie deutschsprachige Frauen miteinander auf Deutsch verschiedenste Themen besprechen. Dabei geht es nicht um das richtige erlernen der Sprache, sondern das unbeschwerte Reden. Die Frauen sollen sich ein mal pro Woche unterhalten, philosophieren gegeseitige Erfahrungen austauschen, Neues erfahren und dabei unbeschwert Deutsch lernen. Die einheimischen Frauen lernen dabei die andern Kulturen kennen. Damit sich die Frauen auf die Gespräche konzentrieren können, wird parallel zum Sprachsofa ein betreuter Kinderhort anbegoten.
Für vier Jahre wiedergewählt wurde Ursula Mühlemann, Ressort Sekretariat.
Christoph Betschart dankt für den grossen Einsatz mittels Freiwilligenarbeit, welche nicht selbstverständlich ist. Er ist überzeugt, dass es den Frauenverein braucht, da sich dieser Aufgaben widmen kann, welche die Gemeinde nicht übernehmen kann.