Mitgliederversammlung 2024

Veröffentlicht: 02.05.2024

Zur Mitgliederversammlung des Frauenvereins Interlaken trafen etwa 50 Frauen im Hotel Interlaken ein.

Laut den Jahresberichten hatte der Verein ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Die Kita ist gut ausgelastet, die Kinder fühlen sich wohl, die Anlässe, bei welchen die Eltern mit dabei sind, werden gerne besucht. Es werden zwei Lernende ausgebildet. Die Kinder verbringen viel draussen, sei es im Wald oder im eigenen Garten. Abwechslungsreiche Vereinsreisen wurden unternommen, an der IGA waren wir mit einem Stand vertreten und die gut laufende Brockenstube ist neu auch ein Ort der Begegnungen. Nebst dem Sprachsofa findet neu für die Mitglieder das «Fyrabeglesli» in der oberen Etage an der General Guisanstrasse statt. In ihrem Jahresbericht hält die Präsidentin Claudia von Allmen fest, dass soziale Kontakte für das Wohlbefinden des Menschen von grosser Bedeutung sind. Einsamkeit hat eine negative Auswirkung auf die Lebensqualität und kann oft gesundheitsschädliche Folgen mit sich bringen. Die aktuelle Forschung zu sozialen Beziehungen zeigt auf, dass regelmässig Leute zu treffen und mit ihnen zu lachen, ein langes Leben schenkt. Die grösseren und kleinen Anlässe des Vereins tragen dazu bei. Der detaillierte Jahresbericht findet sich auf der Webseite «frauenverein-interlaken.ch».

Die einzelnen Geschäfte wurden vorgestellt. Die Liegenschaft muss saniert werden, was ein grosser finanzieller Aufwand mit sich bringt. Hilde Niederer erklärt die Mängel, vom Dach bis in den Keller, Ursula von Allmen erläutert die Kostenzusammenstellung. Die Mitgliederversammlung folgte nach der Frage- und Diskussionsrunde dem Antrag des Vorstandes und sicherte somit die Finanzierung der Sanierung.
Die Kassiererin stellte die Jahresrechnung 2023 sowie das Budget 2024 vor. Die gesunde Finanzlage des Vereins wurde zur Kenntnis genommen und das Budget 2024 einstimmig genehmigt.
Nach zehn Jahren Vorstandstätigkeit wurde Christa Bähler verabschiedet. Während den Jahren im Vorstand hatte sie die Flyers gestaltet, die neue Webseite und den Newsletter mit Inhalten gefüttert sowie kleinere Anlässe zur Mitgliederpflege durchgeführt. Ein grösseres Projekt war das Einführen des Sprachsofas, zuerst in der Jugendarbeit und jetzt in der oberen Etage an der General Guisanstrasse. Dort ist sie auch weiterhin anzutreffen. Vielen Dank, Christa. Yvonne Zbinden wurde als neue Kollegin in den Vorstand gewählt und herzlich willkommen geheissen, ebenso die Frauen, die neu im Verein mit dabei sind.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung erzählte Monika Hofsetter von der Bödeli Bibliothek, wie es im Moment zu und her geht. Es steht eine aktive Zeit bevor, Ende Juni wird in die Bleikimatte umgezogen. Eindrücklich war die Zahl 100'000. Soviele Ausleihen gibt es jährlich in der Bibliothek. Wie immer wurden die Anwesenden mit einem feinen Apero verwöhnt.