Vereinsreise Juni 2023

Veröffentlicht: 21.06.2023

Druckerei Jordi Ag und Arche-Hof in Schangnau

Genau zu Beginn des Sommers, am 21.Juni, machten wir uns mit 27 gutgelaunten Teilnehmerinnen und dem Car Chauffeur Christian Rubi auf unsere Reise.

Am Morgen durften wir in der Jordi AG in Belp – seit 1897 und fünf Generationen von der Jordi Familie geprägt – einen Besuch machen. Ralph Schindler, Sales Manager, führte uns mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft durch die Druckerei. Das Druckerhandwerk hat sich sehr verändert, von einst zu jetzt und stetig weiterentwickelt. Wir sahen ins Grossraum Büro der Polygraf:innen und Lektor:innen hinein und in die Druckvorstufe. Später konnten wir all die grossen und verschiedenen Druckmaschinen bestaunen von der Offset Maschine bis zur digitalen Druckmaschine, die schön abgeschirmt von den anderen Farb Maschinen bedient wird. Unser neuer Frauenverein Werbe-Flyer, mit dem blauen/farbigen Frauenverein Logo, wird dort durch die hausinterne Agentur «Printzessin» gedruckt. Der ganze Prozess, vom Auftrag des Kunden, der digitalen Bearbeitung, bis zum fertigen Produkt plus Verpackung und Postübergabe, wird alles in dem Gebäude in Belp abgefertigt.

Eine laute, lärmige Angelegenheit, aber es beeindruckte alle, wie fleissig und genau in der Druckerei gearbeitet wird und sich Berge von Zeitschriften und Prospekten türmen. Unter anderem sahen wir Prospekte der Jungfraubahnen, goldgeprägte Prospekte von Edelmarken, sowie Aktionsbroschüren der Lebensmittelläden…

Auf der Weiterfahrt nach Schangnau, konnten sich alle von der langen, lauten Führung im Car erholen. Das grüne, beruhigende Emmental erwartete die Reisegruppe.

Auf dem schönen Arche-Hof, geführt von Kathrin und Beat Gerber, konnten sich alle beim feinen Mittagessen stärken. Danach erfuhr man viel Wissenswertes über die vielen Hühner, Appenzellerziegen, Pommernenten, rätisches Grauvieh, Fleckvieh Rinder, Skudde Schafe und die Bedeutung eines Arche-Hofes. Ein Arche-Hof ist verpflichtet, Prospecie Rara Tiere, gefährdete Nutztiere, zu züchten und zu erhalten.

Nach diesem heissen, «tüppigen» Tag, stieg die Reisegruppe müde aber mit vielen schönen Eindrücken in den Car. Die Heimreise führte uns durch das grüne, satte, lieblich, hügelige Emmental, via Schallenberg nach Hause.