Mitgliederversammlung 2023

Veröffentlicht: 04.05.2023

Im Hotel Interlaken begrüsste Claudia von Allmen die etwa 50 Frauen zu der jährlich durchgeführten Mitgliederversammlung. Den Jahresberichten nach traf endlich auch im Vereinsleben wieder Normalität ein. Die Präsidentin erwähnte in ihrem Jahresbericht, wie wertvoll die geleistete Freiwilligenarbeit ist. Sie nimmt einen grossen Stellenwert in der Gesellschaft ein, und im Frauenverein ist das altruistische Handeln und Denken ein zentraler Bestandteil. Jeder Person, die unentgeltliche Arbeit leistet, sprach sie an dieser Stelle in herzliches Dankeschön aus.

In der Brockenstube wurde gut gewirtschaftet, so dass mit den Einnahmen viele regionale Projekte unterstützt werden konnten. Es fanden auch verschiedenste Anlässe statt, vereinsintern sowie für die Öffentlichkeit. Die Details dazu finden sich auf der Webseite «frauenverein-interlaken.ch».

Die einzelnen Geschäfte wurden vorgestellt und genehmigt. Zur Diskussion gab es keinen Anlass.

Die Kassiererin stellte die Jahresrechnung 2022 sowie das Budget 2023 vor. Die gesunde Finanzlage des Vereins wurde zur Kenntnis genommen und das Budget 2023 einstimmig genehmigt.

Dem Verein sind im letzten Vereinsjahr acht Frauen beigetreten, was als sehr erfreulich ist.

Für weitere vier Jahre wurden mit herzlichem Applaus Claudia von Allmen als Präsidentin sowie Ursula von Allmen als Kassierin, wiedergewählt. Für Catherine Glutz war dies die letzte Mitgliederversammlung. Sie hat sieben Jahre intensiv im Vorstand mitgearbeitet, hat unter anderem viele spannende Reisen organisiert und sich darum gekümmert, dass die Bewohner und Bewohnerinnen in den Altersheimen eine Abwechslung im Alltag erhielten. Vielen Dank, Catherine. Fränzi Anderegg wurde als neue Kraft in den Vorstand gewählt und herzlich willkommen geheissen.

Da der Verein letztes Jahr beschlossen hat, aus dem schweizerischen gemeinnützigen Frauenverein auszutreten, wurde ein Logowechsel die Folge davon. Der Verein verabschiedete sich von den blauen Farben. Das neue Logo wurde vorgestellt, der Auftritt mit den frischen Farben wird dem aktiven, innovativen Handeln des Frauenvereins Interlaken gerecht, ein Verein von Frauen für Alle.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung erzählte Traugott Steiner, wie es im Alpenwildpark zu und her geht. Er erklärte die interessante Geschichte der Wiederansiedelung des Steinwildes und gab aktuelle Anekdoten der lebendigen Herde im Park zum Besten. Ein abwechslungsreicher, lauer Frühlingsabend klang auf der Terrasse bei einem Getränk, Häppchen und mit Gesprächen aus.