Gemeinnütziger Frauenverein Interlaken
  • slide

Mitgliederversammlung 2022

Veröffentlicht: 16.05.2022

Über 50 Mitglieder trafen sich im Hotel Interlaken, um die Geschäfte der Mitgliederversammlung zu bearbeiten und zu genehmigen. 

In ihrem Jahresbericht stellte die Präsidentin fest, dass es leider nicht möglich war, den gewohnten Vereinsaktivitäten vollumfänglich nachzugehen. Anpassungen mussten wieder in Kauf genommen werden. Sie staunte trotz der negativen Schlagzeilen, die täglich in den Medien zu lesen waren, was die Pandemie an Positivität ausgelöst hat. Trotz der Einschränkungen zeigte sich viel Menschlichkeit, Solidarität und es kam immer wieder zu schönen und erfreulichen Begegnungen. Das Miteinander war spürbar und gemeinsam wurde das Beste aus der Situation gemacht. 
Unter anderem konnte der Verein Freude in den Alltag der Bewohnenden und Mitarbeitenden des Pflegezentrums Artos und zumsy Rosenau bringen. Der Begegnungsclown und Kabarettist Marcel Briand ging mit viel Witz und Heiterkeit in die Gesundheitseinrichtungen und versprühte eine Prise Leichtigkeit. Diese humorvolle Stimmung trug wesentlich zum Wohlbefinden der Menschen bei, die hier leben und arbeiten. 
Auch im Jahr 2021 durfte der Verein eine ansehnliche Geldsumme spenden. Es macht grosse Freude zu wissen, dass damit Gutes bewirkt wird und gemeinnützige sowie soziale Angebote unterstützt werden.
Die Präsidentin gab ein grosses Dankeschön an ihre Vorstandskolleginnen weiter. Sie alle verfügen über großartige Eigenschaften und das Engagement in den einzelnen Ressorts war riesig. 
Die Kita Alpenstrasse hatte Ende 2021 eine Auslastung von 99% und bildet aktuell drei Lernende aus. Die Brockenstube ist nach wie vor die Haupteinnahmequelle des Vereins und das Sprachsofa ist ein fixer Treffpunkt von 10 – 14 Frauen aus verschiedensten Kulturen.

Die einzelnen Geschäfte wurden vorgestellt und genehmigt. Zum Diskutieren gab es keinen Anlass.
Die Kassiererin stellte die Jahresrechnung 2021 sowie das Budget 2022 vor. Die gesunde Finanzlage des Vereins wurde zur Kenntnis genommen und das Budget 2022 einstimmig genehmigt.
Dem Verein sind im letzten Vereinsjahr sieben Frauen beigetreten, was als sehr erfreulich wahrgenommen wird. Wie viele Vereine auf dem Bödeli, hat der Frauenverein Interlaken auch mit Mitgliederschwund zu kämpfen. 
Der Vorstand hat der Versammlung den Antrag gestellt, aus dem Dachverband Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen auszutreten. Dies wurde einstimmig gutgeheißen. Da die Verbundenheit zum Dachverband sowie der Nutzen zu gering sind, kann der Mitgliedschaftsbeitrag in Zukunft dort eingesetzt werden, wo er in den Augen des Vereins dringender gebraucht wird.
Ebenso zur Abstimmung kam die Statutenrevision. Diese wurde vorgängig notariell geprüft, aktualisiert und den Mitgliedern schriftlich zu Prüfung versandt. 
Im Vorstand gibt es einen personellen Wechsel. Manuela Nyffeler – Lanker hat sich nach mehrjährigem Engagement entschieden, aus persönlichen und familiären Gründen zurückzutreten. Erfreulicherweise konnte bereits ein neues Vorstandsmitglied rekrutiert werden. Neu wird Stefanie Zundel Teil des Vorstandes sein. Der Einsatz von Manuela Nyffeler wurde mit Applaus verdankt und Stephanie Zundel herzlich willkommen geheissen. Die Wiederwahl der Revisoren Samuel Hügli und Daniela Wenger wurde einstimmig genehmigt.

Claudia von Allmen informierte die anwesenden Mitglieder über die geplante Umnutzung der Brockenstube, offene Fragen konnten geklärt werden. 

Das Jahresprogramm 2022 des Vereins besteht als Lightversion, welche aber fortlaufend ergänzt wird. Geplant sind am 7. Mai 2022 der Schuhtausch in der Brockenstube, sowie die Vereinsreise am 18. Mai 2022. Im Herbst ist eine kleine Wanderung geplant. Auf der Webseite „frauenverein-interlaken.ch“ werden die Aktivitäten fortlaufend aufgeschaltet und aktualisiert. 

Anschließend an die Versammlung konnten sich die Frauen ins Land der „Lingerieträume“ von Alicia Schär aus Bönigen begeben. Sie erzählte viel Spannendes aus ihrem Arbeitsalltag mit den Spitzenstoffen. 

Insgesamt kann der Verein auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurückschauen und der Ausblick in die Zukunft gestaltet sich positiv und gewinnbringend auf allen Ebenen. 


Impressionen

No images were found.