Vereinsreise 2018 zum Schnuggebock

Veröffentlicht: 09.05.2018

Die diesjährige Vereinsreise führte uns mit Herr Brand bei sommerlichen Temperaturen nach Teufen ins Appenzellerland. Lehrer Bönzli erwartete uns schon ungeduldig im Schulzimmer Tintelompe in der Waldegg. Gespannt sassen wir nun in den nostalgischen Pulten in der 4. Klasse. Jede Schülerin bekam ein Namenschild.  Da sassen wir nun, das Marili, die schon zum 2. Mal in der 4. Klasse sass, Gülsha aus Istanbul, Zischgeli, die Bürgermeistertochter, Sandrine aus Hong Kong, Emma, Berteli, Irmeli, Josy und wie wir alle hiessen. Zuerst erhielten wir ein Schulheft, Federhalter mit Spitzfeder und Tintelompe. Diktat stand jetzt auf dem Programm und ab der 4. Kl. schreibt man in Schnürlischrift. Wie geht es nun schon wieder! Einige kämpften mit Feder und Tinte und Sara schmierte ihr Heft voll mit vielen Tintenkleksen. Wir amüsierten uns von Anfang an köstlich und manch Auge blieb nicht trocken.
Es folgten noch Fremdsprache (Appenzellerdütsch), Geometrie mit Ringli, Rechnen und Singen und Herr Bönzli begeisterte uns noch mit einigen Zaubertricks.
Zuletzt überreichte uns Lehrer Bönzli das wohlverdiente Zeugnis. Eine Schülerin bekam die besten Noten mit roten Herzli und tollen Stempeln. Sie ist die Klassenbeste und kommt direkt in die 6. Klasse. (Wär ächt?) Einige werden die 4. Kl. wiederholen, so auch Berteli, welches verhaltensgestört ist.
Es hat richtig Spass bei Herr Bönzli gemacht und auch die, die sitzen geblieben sind, war es einen unterhaltsamen Morgen gewesen.
Das Gelächter wurde gegen Ende der Schulstunde immer stärker und die Stimmung ausgelassener. Die Schulstunde war feucht fröhlich.
Das Mittagessen (Soopä, Appenzeller Chäshörnli und Öpfelmus) wurde uns im heimeligen Raum „Schnuggebock“ auf originelle Art serviert. Später hatten alle noch Zeit für einen Blick in die Bäckerei Ziträdli, in Tante Emmas Ladebeizli und zum Streichelzoo.
Auf dem Heimweg hatten wir noch viel Gesprächsstoff und gelacht wurde noch lang

No images were found.